Sonntag, 14. Dezember 2008

Introduction

Ich hab nun ne Weile hin und her überlegt wo ich denn beginnen soll. In einem Zeitfenster von 10 Monaten geschieht schon allerhand... Werd einfach mal in Yogya loslegen.
Yogya liegt auf der Hauptinsel Indonesiens Java und ist und ist so zu sagen die Bildungsmetropole des Landes, da es hier viele Universitäten und Privatschulen gibt. Dementsprechend startete ich auch mein Auslands-Studienjahr hier und studierte ein Semester an der UGM (Universitas Gadjah Mada).
In Deutschland studiere ich Wirtschaftssprachen Asien und Management (so nennt sich der Studiengang), mit Schwerpunkt Indonesisch. So kam ich u.a. auch zu dem Auslandsjahr.
Yogya ist eine tolle Stadt! Eine Stunde bis zum nächsten Strand (siehe Foto: Pantai Krakal), der Hausberg ist der aktive Vulkan Merapi (siehe Foto: Merapi hinter dem UniHauptgebäude), den man auch bezwingen kann, es gibt überall super leckeres Essen und die Leute sind einfach sehr offen und freundlich. Man wird zwar überall erstmal angestarrt als "Buleh", da man nunmal die weiße Haut hat, von der alle Indonesier träumen, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Womit ich länger zu kämpfen hatte war der Islam. Indonesien ist das größte muslimische Land der Welt und das merkt man auch sofort. Die meisten Frauen laufen mit Jilbab (Kopftuch) und ganz wenige auch komplett verschleiert herum, es gibt eine Kleider Ordnung an der Uni und nicht zuletzt der Muezzin der 5 mal am Tag seine Gebete durch die Mikros schreit. Ich habe in einem sehr schönen Kampung (kleiner Stadtteil) gewohnt. Es war recht dörflich da, die Nachbarn super nett aber das Haus lag zwischen 2 Moscheen. D.h. früh um 5Uhr ging die Beschallung von rechts und Links los und zwar so laut, dass ich dachte, die Kerle stehen neben mir am Bett und "Schreien" ihre Gebete ins Mikro. Da helfen selbst Oropax nix. Ganz toll!!! Aber wie gesagt man gewöhnt sich an fast alles.
Auch an die Stehtoiletten hier. Die sind so beliebt, dass man auf den "Western Toilets" gerne mal Fußspuren auf der Klobrille sieht, weil man nicht drauf kommt dass die zum hinsetzen gemacht ist. Jaja... Aber das größere Geschäft geht bis Heute nicht auf dem Stehkloh. Man gewöhnt sich halt nur an FAST alles =)
Na dem Semester in Yogya habe ich fast 5 Monate auf Bali gelebt und da ein Praktikum gemacht. Auch Teil des Auslandsjahres. Viele werden jetzt sagen, was ein Traum! Leben auf dieser Insel! Aber Arbeiten an so einem Flecken der Erde, mit so viel Tourismus ist nicht nur schön. Dazu aber später mehr.

Aber ich liebe dieses Land! Es ist wunderschön. Das Klima ist für mich der Hammer (habs nicht so mit Winter), es bietet Landschaftlich unglaublich viel (zum Reisen also ein Traum), das Essen ist suuuper lecker, die Menschen sind toll und alles in allem ist Indonesien ein hoch interessantes, spannendes und vielfältiges Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen