Sonntag, 21. Dezember 2008

Shanghai

Shanghai Yeah! Das es hier sau kalt ist brauch ich ja nun nicht mehr zu sagen... aber immerhin scheint die Sonne =) und die wärmt die Seele, das Gemüt und auch die eiskalten, Beine, Hände, Nasen und Ohren...
Ich bin nun schon fast eine Woche hier und mir gefällts erstaunlich gut. Bisher wenn ich an China gedacht habe, hatte ich einen riesen, großen, wuseligen Ameisenhaufen vor Augen. Irgendwo stimmt das Bild auch immer noch, aber vorallem im Vergleich nun mit Jakarta, ist Shanghai nicht viel anders als andere riesen Metropolen. Wenn man nun aber bedenkt dass in Shanghai ca. 20Mio. Menschen auf einer Fläche von ca. 5.400 km² leben und in Jakarta 18 Mio. auf 7.300 km² sich ausbreiten dürfen, kommt man ganz schnell zu dem Schluss, Shanghai hat mehr Towers zu bieten. Und das ist auch so. In Jakarta habe ich micht oft an den Towers orientiert. Hier geht das fast gar nicht, da der eine direckt vor dem anderen steht und man ihn so gar nicht sieht... Also mit der Orientierung hapert es hier noch ein wenig =)

Wir haben natürlich auch schon ein paar Touriattraktionen angeschaut. Waren in der Alten Straße und wollten anschließend in den Yu Garden oder so. Aber das hat zeitlich nicht mehr ganz gereicht. Wenn ich an Touriattraktion außerhalb Europas, Australien und den USA denke, habe ich immer recht viele weiße Menschen mit ihrer Kamera vor Augen. Hier ist das anders. Weiße sieht man kaum, sondern nur Chinesen. Sie scheinen allerhand im eigenen Land zu reisen, was ja auch sehr lobenswert ist. Es wird dann nur manchmal schwer selber ein Foto zu machen, wenn eine Gruppe von Chinesen da ist und nun jeder mit jedem, in sämtlichen Konstellationen fotographiert werden will. Nich von oder mit uns Weißen, da besteht kaum Interesse. Aber unter einander.Leckere Sachen zu essen gibt es auch hier auf der Straße. Das lustige ist, man fasst es nicht mit den Händen an. Ist ja im Grunde auch logisch aber nun versuche mal eine "Dampfnudel" die in einer kleinen Plastiktüte ist, zu essen ohne sie zu berühren. Es bedurfte etwas Übung. Genauso mit den Stäbchen. Katastrophe! Werd beim Essen immer hungriger als satt =) Die "Dampfnudeln" werden in diesen Bambustürmen gegart:

Das war mein erster Sonnenuntergang in Shanghai...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen