Sonntag, 21. Dezember 2008

Jakarta

Die letzte Woche in Indonesien war ich noch in Jakarta um mein China Visa zu beantragen. Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust eine Woche da rum zu hocken, da ich zuvor von allen Seiten nur erzählt bekommen habe, wie schrecklich Jakarta sei.
Ich muss sagen, ich fand Jakarta überraschend angenehm. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich bei ner Freundin gewohnt hatte, die sich da recht gut auskennt oder ich einfach nur Heißhunger auf Großstadt hatte. Auf jeden fall hat mir Jakarta gefallen. Hier und da steht ein riesen Tower aber zwischen drin geht das gewohnte indonesische Leben seinen Gang, wie man auf diesem Foto recht schön sehen kann...Alles andere findet eigentlich innerhalb der Malls in den Towers statt und man kann da koplett ausbleneden was draußen eigentlich los ist. Einen Tag sind wir Nachmittags in einen dieser Malls zum shoppen und als wir wieder raus kamen, war es abends um 10 Uhr. Wir waren völlig erstaunt. In den Malls kann man aber nicht nur shoppen, sondern auch Party machen, Bowlen gehen, ins Fitnessstudio etc. Die meisten werden es ja aus anderen Metropolen kennen.
Der Kontrast zwischen Arm und Reich ist erschreckend ersichtlich auch wenn relativ wenige Bettler unterwegs sind. Aber der Gap zwischen den Gesellschaftsschichten wächst rasant.STAU! Oh man die Indonesier haben Nerven! Und die Schmerzgrenzen der Nerven liegen erheblich höher als die der uns Deutscher hier:
Eine Kreuzung wird von einem Polizisten geregelt. WUnderbar! Nur er vergisst unsere Spur, was da heisst, wir stehen da für eine geschlagene Viertel Stunde. Um uns herum der "fließende" Verkehr und wir stehen. In deutschland wären wir nach spätestens 3 Minuten auf der Hupe gestanden. In diesem Fall stand man nach einer Viertel Stunde auf der Hupe und siehe da, dem Polizisten fiel ganz plötzlich ein, dass er uns vergessen hatte. Jaja das Zeitverständnis ist hier ein anderes...
Jakarta bei Nacht! Ein Blick aus dem Fenster eines Kollegen meiner Freundin in Jakarta. Der Hammer oder?

Hier waren wir einfach nur nachts auf dem Heimweg nach einem leckeren Burger (man darf auch mal dekadent sein ;)) in einem der urigeren Pubs in Jakarta. In diesem Pub stand bei einer draußen Temperatur von abends 28 °C ein blinkender Weihnachtsbaum...

Tja und am 14.12 um 22 Uhr saß ich dann im Flieger einer Garuda Maschine auf dem Weg nach Shanghai. Garuda kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, vorallem wegen der Beinfreiheit. Man hat da echt platz =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen