Sonntag, 21. Dezember 2008

Verständigung

ja das geht ja mal gar nicht...

Steh ich da und will Handschuhe an einem Stand an der Straße kaufen. Die Situation klingt recht simpel, ist sie aber nicht. Ich wollte nun herausbekommen, was die Hanschuhe kosten. ich versuche es auf Englisch. Die Verkäuferin schaut mich an, als komme ich vom Mond. Ich zeige auf die Handschuhe und ziehe eine fragende Grimasse. Da kramt sie in ihren Taschen, findet nix und streckt mir dann erst 1 Finger und dann 5 entgegen. Hm, das sollte dann 15 heißen.

Ja so geht das hier ständig. Man kann sich einfach mit den meisten menschen hier nicht verständigen. Da stehst du verloren in der Stadt, hast keinen Plan wo du bist und kannst aber auch niemanden Fragen. Da kannst du froh sein, wenn du einen Zettel dabei hast, wo deine Adresse auf Chinesischen Zeichen drauf steht, den du dann dem Taxifahrer zeigen kannst.
Mittlerweile kann ich unsere Adresse auch schon sagen und der Taxifahrer versteht mich sogar =)

Heute waren wir am Bahnhof und wollten ein Ticket nach Huang Shan kaufen. Sind vorsichtshalber gleich an den Englisch Speaking Schalter gegangen und meinten, das wir ein Ticket an desagten Ort bräuchen. Die gute Frau schaut uns an und rattert dann 3 Namen runter, die in unseren Ohren alle gleich klingen, aber wahrscheinlich ganz wo anders liegen. Welchen der 3 Namen ist nun also deine Stadt in die du willst?
Zum Glück hatten wir den Lonely Planet dabei und zeigten ihr mit dessen Hilfe wo wir hin wollen. Sie nickte, wir bekamen Tickets und nun hoffen wir, dass wir morgen da raus kommen, wo wir hinwollten. Man kann gespannt sein =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen