Samstag, 3. Januar 2009

Rechts oder Links?

Noch ein Vergleich zwischen Indonesien und China. Ist halt das was mich grad so beschäftigt...

Der Straßenverkehr, in beiden Ländern im Grunde eine Kathastrophe!
Die Chinesen sind aber eine ganze Ecke egoistischer in ihrem Fahrstil. Es wird nicht gebremst, egal ob was auf der Straße ist oder nicht. Aus kleinen Seitenstraßen wird mit vollGas auf die Straße geschossen, ohne zu schauen ob was kommt (vorallem reiht man sich nicht vorsichtig am Rand ein, so wie es die meisten Indonesier tun, sonder wenn schon denn schon mitten ins Geschehen, mitten auf die Straße). Das paart sich sehr gut mit dem "Nicht-Bremsen-Phänomen" von vorhin.
Ich frag mich, ob das an der derzeit sehr rasanten Individualitätsentwicklung liegt, der die Chinesen derzeit ausgesetzt sind. Auf jeden Fall wäre ich in den fast 3 Wochen die ich nun schon hier bin öfter fast über den Haufen gefahren worden, als in den 10 Monaten Indonesien.

In Indonesien hört man auch, wenn etwas kommt. Entwerder durch das Hupen schon von weit weg, oder aber auch von nahem durch das Motorengeräusch.
Hier in CHina nun fahren alle ganz schicke Elektroroller. Für jeden Fußgänger ein Lebensrisiko. Schnelles, unerwartetes Ausscheren ist daher als Fußgänger zu vermeiden. Sehr gefährlich!

In Indonesien habe ich das Rollerfahren geliebt. War man einmal im Flüß des Verkehrs, konnte einem kaum mehr etwas geschehen. Hier würde ich mich niemals auf einen Roller setzten. NAja, eventuell auf einem Feldweg, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist auf Gegenverkehr, geschweige denn Rückenverkehr zu stoßen.

Am gefährlichsten stellt sich derzeit für mich noch der Wechsel von Linksverkehr auf Rechtsverkehr dar. Ich schaue immer noch in die verkehrte Richtung, wenn ich eine STraße überqueren will. Sehr oft schaue ich auch noch im Vorbeifahren an anderen Autos auf schlafende Beifahrer und bekommen noch kurze Herzattaken, die sich aber recht schnell wieder beruhigen. Ihr wisst schon was ich meine ;)
Naja... Ich sehs mal als gute Übung für Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen