Samstag, 3. Januar 2009

Das Alter

Das Alter ist in Indonesien sowie in China für die meisten Westler sehr schwer zu schätzen.
Wie oft sieht man ein Mädchen oder einen Jungen in diesen Ländern an einen auf einem Rollen vorbei heitzen und man denkt: Oh Gott, der oder die war doch keine 10 Jahre alt!

Wie alt würdet ihr die Dame links von mir schätzen? Ich habe bei ihr und ihrer Familie (d.h. Sohn mit Familie und Tochter mit Familie) 3 Monate in Bali gelebt. Sie ist Priesterin und somit mit ihrem Tuhan (Gott) verheiratet, was sie sehr, sehr ernst nimmt. Sie hat aber auch einen weltlichen Mann, mit dem sie 5 Kinder hat. Nun gut, wie alt ist sie nun? Ich hätte sie so auf Ende 70 Anfang 80 geschätzt. Laut ihr und ihrem Sohn (unabhängige Befragung) ist sie aber, haltet euch fest, stolze 65 Jahre jung.
Andererseits habe ich 2 weitere Monate bei einer anderen Familie gelebt, die hatten eine Tochter die war 14 Jahre alt und flitzte Tag ein Tag aus mit ihrem Roller durch die Gegend. Ich hingegen hätte sie zu beginn auf 9 maximal 10 geschätz. Ich habe leider kein Foto von ihr. Aber die meisten werden wahrscheinlich wissen wovon ich rede.
In China ist das nicht anders.
Das heißt doch nun, dass die Menschen in den asiatischen Ländern erst sehr lange sehr jung aussehen und ab einem gewissen Moment bricht das Alter. Nur dass dieser Moment erheblich viel später eintritt als bei uns, dafür aber auch sehr schlagartig. Bleibt die Frage in welchem Alter in etwa dieser Moment eintritt. Kann jemand helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen