Sonntag, 25. Januar 2009

Am Nachmittag vor Chinese New Year



Heute Nacht feiern Millionen von Chinesen den Jahresübergang ins chinesische Jahr des Ochsen.

Offiziell sind Feuerwerke in China verboten, doch die Ausnahme bestätigt die Regel... Geböllert wird zu Eröffnungen von Läden, Hochzeite und sonstigen Feierlichkeiten. Eben immer dann wenn man keine bösen Geister dabei haben möchte...

Man sollte nun meinen, dass man sich an das ständige Geböller so nach und nach gewöhnt. Ich kann es nur verneinen vorallem jetzt so kurz vor Chinese New Year. Letzten Sonntag ging um kurz vor 9 Uhr morgens ein Viertel Stündiges Feuerwerk in der Nachbarschaft los, was seit dem ununterbrochen von anderen gefolgt wird.
Das was auf dem Video wie Wind klingt, sind die Böller die im Compound abgefeuert werden. Manchmal denke ich, ich sitze nicht in Shanghai, sonder im irgendwo im Kriegsgebiet. So böse es auch klingt, viele Leute aus dem Ausland die schon länger hier sind sagen, man denkt in der Woche um das Neujahr bricht der Krieg aus. Es scheint dann wohl kein Ende zu nehmen. Claas hat da ein interessantes Zitat in seinem Blog.
Hier ein Video, wie es hier in etwas schon seit einer Woche abgeht:



Da kann man gut sehen was in den Boxen aus dem oberen Video alles drin ist =)
Durch die hohen und engen Gassen hallen die Böller extrem, was das ganze noch intensiviert. Das Lustige dabei ist, dass durch die Feuerwerke regelmäßig die Alarmanlagen der umstehenden Autos aktiviert werden. Zu dem Geknalle kommen also auch noch die Sirenen der Autos, Roller und was sonst noch so gesichert ist dazu.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns heute Abend erwartet!

Neben dem zunehmenden Geböller sind auch noch andere Veränderungen zu bemerken.
Die Stadt wird zunehmend ruhiger. Ich hab mir sagen lassen, dass 11 Mio. Menschen Shanghai für diese Zeit verlassen. Das ist ein gutes Drittel der Einwohner. Ja, das macht sich bemerkbar. Man kommt sogar um 18 Uhr abend relativ zügig nach hause und muss nicht Stunden im Stau stehen. Negatives bringt es auch mit sich. Die ganzen Straßenstände sind verschwunden. Nun muss man schauen, wo man günstig etwas zu essen bekommt.
Außerdem sieht man mehr und mehr Familien auf den Straßen: Mama, Papa und 1-2 Kinder. Manchmal auch mit Großeltern. Ganz China hat Urlaub. Alle fahren Heim und besuchen ihre Familien mit denen man dann durch die Straßen schländert oder sich in die langen Einkauftschlangen im Supermarkt einreiht. Dort werden nämlich Hamstereinkäufe zu hauf getätigt, da man ja auf der Straße nix mehr zu essen bekommt.
Ansonsten ist Shanghai in Rot und Gold geschmückt, wie hier vor unserem Compound.


NA dann wollen wir mal in das Jahr des Ochsen starten. Der steht übrigends für Erfolg und Stabilität durch Willensstärke, Geduld, Kraft und Anstrengungsbereitschaft. Das klingt nach einem arbeitsintensiven und erfolgreichem neuen Jahr =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen