Freitag, 27. November 2009

Und wieder eine Woche rum

Und wieder ist eine Woche rum. Die 2. schon. In Konstanz wird am Freitag der Weihnachtsmarkt eröffnet am Sonntag ist 1. Advent und trotz endlos vielen kitschigen Dekorationen hier überall komm ich nicht in Weihnachtsstimmung. Könnt an dem permanenten Schweißfilm am ganzen Körper liegen, der mich davon abhält, weihnachtliche Gedanken zuhegen. Laut Michi (der andere Deutsche der schon seit 3 Monaten hier ist) meint, dass die Weihnachtszeit hier schon kurz nach Ende Halloween begonnen hat. Im Grunde so wie es in Deutschland die Läden gern hätten. Kaum ist der ein Kitsch weggepackt, wird der nächste ausgepackt und das fehlende besorgt. Bin gespannt wann Ostern beginnt. Aber erstmal kommt ja noch der Karneval...

Tja uns gehts soweit gut. Ich habe meinen ersten Schnupfen, ausgelöst von extrem runtergeschraubten Klimaanlagen, überlebt, sind in Caracas mit dem Subway gefahren (was angeblich sehr gefährlich ist) waren am Strand von Naiguatá (zu Fuß in 10 min. Zu erreichen), dürfen endlich in der Mensa der Uni essen und haben tatsächlich endlich einen InternetAnschluss für die tägliche Arbeit. Das Organisatorische an der Uni war schlimmer als alles andere, was ich bis her in Indonesien erlebt hab. Donnerstag hieß es Freitag ist alles fertig. Freitag hieß es am Montag und wann hatten wir alles? Am Dienstag so gegen 16 Uhr nach 5 Std. Gerenne von einem Büro zum nächsten bei 33C°. Sehr schweißtreibend! Aber gut, es ist vollbracht. Das ist die Hauptsache =)

Sogar unseren ersten Spanischunterricht haben wir schon erlebt! Drei mal die Woche 2-3 Std., um 8 Uhr morgens. Nach einer eiskalten Dusche ist man zu der Zeit dann auch schon fit und aufnahmefähig =) Morgen kommt der nächste Block. Also wieder früh raus. Haben schon fleißig unsere neuen Vokabeln dafür gelernt. Es wird also langsam mit dem Spanisch. Vorallem das Verstehen wird stetig besser. Nur das selber sprechen hapert bei mir noch ein wenig. Aber das wird auch noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen