Dienstag, 10. Februar 2009

On my way home / Heimreise

English:

I am on my way home. Yesturday I took the flight from Shanghai to Jakarta because tonight my flight will go back to Germany from here. So finally I will reach german ground tomorrow at noon. Good but strange feeling...
Coming home after a long period of time away is a weired thing I guess. All these new Impressions and Experiencesand you don´t really know what to do with it... But I will be sooo happy when I see my Family again and can give them a big hug after one year.

The last 10 Days I was´nt wrinting. The reason war an eyeinfection, so I was not allowed to use the PC for a while. But even though I wnet around the city and got to know the strange, cracy, traditional, beautifull Shanghai a little further. Hopefully in the next couple of days I will be able to write about it.
But frist I need to pack my stuff, because I had an other 10 kg waiting for me here. So in the end I will have a few kg overweight... Luckyly I got an official letter from the University in Yogya saying that to many books cause the kilos. Now I am hoping that at the airport they don´t figure out that I don´t have any books with me. They found their way already via post to Germany...
Will see whats happening ;)



Deutsch:

Ja ich bin mittlerweil schon auf dem Heimweg. Habe gestern den Flieger von Shanghai nach Jakarta genommen, da von hier aus der Flieger nach Deutschland geht. Morgen Mittag dann habe ich wieder deutschen Boden unter den Füßen.
Es ist schon komisch, dass so ein Jahr so Sang und Klanglos abschließt. Ich habe so viel erlebt, gelernt und mich wahrscheinlich auch verändert und nun versuche ich alles gedanklich auszuschalten, damit die Heimreise erträglich wird...
Klar freu ich mich auf meine Familie und Freunde aber daheim wird auch einiges fehlen, was ich die Zeit hier schätzen gelernt habe.
Es ist schwer die Gefühle vor, während und nach einer Heimreise nach einer langen Zeit auf Reisen zu beschreiben. Nach meinem Jahr in Australien war das für mich ähnlich.
Man ist voll mit neuen Eindrücken und weiß gar nicht wohin damit. Wenn man dann bei Erzählungen zum 5. Mal damit kommt: "In Indonesien da war dies und das ..." da bekommt man das Gefühl, dass die Zuhörer innerlich schon die Augen verdrehen. Außenstehende, die die bereisten Länder nicht gesehen haben, können in den meisten Fällen nicht viel dazu sagen und kommen sich dann wahrscheinlich recht hilflos vor, wenn immer und immer wieder neue Äußerungen über das Erlebte kommen. Was soll man dazu auch sagen?
Das Gute ist, ich habe diesmal Komilitonen die ähnliches wie ich erlebt haben, meine Großeltern waren mich in Indonesien besuchen sowie mein Freund. Mit Shanghai sieht das bis auf die Großeltern ähnlich aus. Ich schätze, das vereinfacht die Situation.
Trotzdem komme ich für mich immer wieder zu dem Schluss: Heimkommen ist zwar schön manchmal aber nicht ganz einfach...
Wie seht ihr das denn? Irgendwelche Anregungen, Kommentare?

Ich habe mich die letzten 10 Tage nicht mehr gemeldet. Das lag an einer Entzündung meiner Augen. Habe dann kurzerhand Computerverbot "verschrieben" bekommen.
Die letzten Tage war aber trotzdem viel los. Hab viel gesehen u.a. wieder ein skurieles, fragwürdiges, traditionelles, schönes Shanghai.
Es hier im Blog zu verarbeiten, dazu werde ich dann hoffentlich die nächsten Tage kommen.

Zuvor heißt es aber erstmal wieder Sachen packen. Man sollte meinen, dass das Gestern in Shanghai schon passiert sei. Ist es auch. Nur warteten hier in Jakarta nochmal fast 10 kg auf mich. Das kommt zu einem Endergebnis von einigen Kilos Übergepäck.
Hab noch von der Uni in Yogya ein offizielles Schreiben bekommen, dass ich auf Grund des Studiums viele Bücher mit nach Hause nehmen werde und daher das Übergepäck rührt. Ich hoffe, es fällt am Flughafen nicht auf, dass ich wenn es hoch kommt nur ein Buch dabei hab. Alle anderen sind schon heil via Post in Deutschland angekommen. Ich bin gespannt, wie das heute Nacht läuft.

Na dann auf ein Wiedersehen in good old Germany =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen