Montag, 16. Februar 2009

Muezzin



Der Muezzin "schreit" (in meinen Ohren) mindestens 5 Mal am Tag und alle Moslems sind dann zum Gebet aufgefordert.
Ich lebte in Yogya zwischen Zwei Moscheen. Also bekam ich auch das Gesinge zweier Muezzins zur gleichen Zeit zu hören. Morgens früh um 5 das erste mal (*arg*) und das letzte mal galub ich zum Sonnenuntergang. Hätten die beiden Muezzins das gleiche gesungen wäre es ja noch erträglich gewesen. Aber nein, man musste sich was komplett unterschiedliches durch die scheppernden Lautsprecher anhören. Sehr prickelnd!
In Bali jedoch gibt es nur vereinzelt Moscheen, da die Insel hauptsächlich durch den Hinduismus geprägt wird. Da gab der Singsag des Muezzin zum Sonnenuntergang der Stimmung noch etwas mystisches, besinnungsvolles, schönes...
Möchte sagen ich hab nichts gegen den Singsang, sondern nur gegen das Geschepper der Lautsprecher und das melodiöse Durcheinander. Andererseits vermisse ich den Singsang auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen